Häufige Fragen

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Was ist MarketEcho

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Allgemeines

Was ist ein 'Market Echo' und was kann ich damit machen.

MarketEcho bietet den schnellsten Weg, um valides Feedback aus deiner Zielgruppe zu erhalten. Unsere „Echos“ sind validierte Expresss-Umfragen, die innerhalb nur weniger Stunden an bis zu 800.000 Teilnehmer weltweit ausgeliefert werden können.

Traditionelle Nutzerstudien sind sehr zeitaufwändig; man muss Versuchspersonen suchen, diese zu sich einladen und persönlich betreuen. Die Datenerhebung und das Designen der Tests ist mühsam und man muss die Tricks und Kniffe der Qualitätskontrolle beherrschen, sowie die unbeeinflusste Erhebung subjektiver Daten beherrschen. Hinzu kommt die Auswertung und Visualisierung der gesammelten Daten.

All dies ist mit entsprechenden Kosten und Zeitaufwand verbunden. Zudem werden Versuchspersonen üblicherweise nach Stunden bezahlt und kommen selten für eine 15-minütige Feedback-Session extra vorbei.

Hier setzt MarketEcho neue Maßstäbe! Die statistisch validierten Komplettlösungen auf MarketEcho.de ermöglichen es, eine gesamte Studie innerhalb weniger Minuten zu erledigen und dabei auch noch Geld zu sparen. MarketEcho garantiert dabei unverbrauchte, intrinsich-motivierte Teilnehmer. Und das geht ganz einfach:

  1. Wähle Deine Studie online
  2. Wähle Deine Zielgruppe online. Du kannst Alter, Geschlecht, Ort oder City-Panel direkt wählen. Für weitere Kriterian (Hushaltseinkommen, Techniknutzung, Interessen, Bildung etc.) kontaktiere unseren Support.
  3. Erhalte alle Daten, aufbereitete Graphiken und Ergebnisse innerhalb nur weniger Stunden

Was sind die Vorteile einer MarketEcho-Studie im Gegensatz zu gewöhnlichen Umfragen?

Gewöhnliche Nutzerstudien sind extrem zeitaufwändig; man muss Versuchspersonen suchen, diese zu sich einladen und persönlich betreuen. Die Datenerhebung und das Designen der Tests ist mühsam und man muss die Tricks und Kniffe der Qualitätskontrolle beherrschen, sowie die unbeeinflusste Erhebung subjektiver Daten beherrschen. Hinzu kommt die Auswertung und Visualisierung der gesammelten Daten.

All dies ist mit entsprechenden Kosten und Zeitaufwand verbunden, was sich selten für schnelles Feedback oder Blitz-Tests eignet. Versuchspersonen werden auch üblicherweise nach Stunden bezahlt und kommen selten für eine 15-minütige Feedback-Session extra vorbei.

Hier setzt MarketEcho neue Maßstäbe! Die statistisch validierten Komplettlösungen auf MarketEcho.de ermöglichen es, eine gesamte Studie innerhalb weniger Minuten zu erledigen und dabei auch noch Geld zu sparen.

Wie wird für die Qualität der Ergebnisse garantiert?

In unseren langjährigen wissenschaftlichen Erfahrungen im Crowdsourcing und User Research haben wir diverse Methoden zur Qualitätssicherheit erarbeitet, die es uns ermöglichen stets sicherzustellen, dass die Antworten unserer Panels der Qualität entspricht, die man von uns erwartet.

Studien

Welche Arten von Studien kann ich durchführen?

Mit MarketEcho können schnelle Marktumfragen zu neuen Logos, Namen und Slogans einer Firma, eines Produkts oder einer Kampagnen durchgeführt werden. Es könen Preissensibilität und Werbemittelqualität evaluiert werden.

Ich möchte nicht öffentliche Dinge testen. Kann für Geheimhaltung gesorgt werden?

Ja! Für geheime oder vertrauliche Studien oder Studien mit geheimen oder vertraulichen Inhalten haben wir spezielle Lösungen entwickelt. Hier kommen neben den herkömmlichen Methoden der Geheimhaltungserklärungen (NDAs) und exklusiver Auswahl der Studienteilnehmer innovative High-Tech-Lösungen wie Anonymisierung, Unkenntlichmachung, semantische Disruption oder Fragmentierung zum Einsatz. Für nähere Informationen dazu bitte unter support@marketecho.de an den Kundenservice wenden.

Brauche ich ein Nutzerkonto?

Um Studien mit unseren Crowd-Panels durchzuführen, muss ein Nutzerkonto bei uns angelegt werden. Das ermöglicht eine reibungslose Bezahlung und Zugriff auf Resultate der Studien in unserem Dashboard.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Studie durchführen möchte?

Folge diesen vier einfachen Schritten:

  1. Auf MarketEcho.de die passende Studie wählen
  2. Die zu testenden Werte (z.B. Slogan, Firmenname, usw.) eingeben
  3. Den Umfang der Studie bestimmen (wie viele Teilnehmer, Umfang der Auswertung, usw.)
  4. Falls noch nicht vorhanden, Nutzerkonto anlegen um die Bezahlung durchführen zu können und um Zugriff auf das Dashboard mit den Ergebnissen zu erhalten

Studien zu Logos, Namen und Slogans haben wir in validierter Form auf der Plattform hinterlegt. Für diese Tests reicht es, die vier obigen Schritte zu befolgen; der Rest läuft vollautomatisch im Hintergrund. Das Dashboard zeigt in Echtzeit Antworten und sendet bei Abschluss der Studie eine Benachrichtigung aus. Meist dauert das zwischen 12 und 24 Stunden.

Gerne schalten wir auch individuelle Studien-Designs und Nutzersegmente frei — dazu bitte direkt unseren Kundenservice unter support@marketecho.de kontaktieren.

Wie lange dauert eine Studie?

Die meisten Studien sind zwischen 12 und 24 Stunden lang online. Je nach Umfang der Studie kann es zu Abweichungen kommen. Kleinere Studien können sogar in wenigen Minuten durchlaufen!

Für wiederkehrende, zeitkritische Studien empfehlen wir, sich direkt an unseren Kundenservice unter support@marketecho.de zu wenden. Wir richten dann einen individuellen Standard für die Erledigung der Studien ein.

Panels

Wie groß sind die Panels?

Unsere Panels beinhelte zur Zeit ca. 800.000 Teilnehmer weltweit, davon ca. 104.000 Teilnehmer aus Deutscland. 55% der Teilnehmer sind weiblich, 45% männlich. 75% der Teilnehmer sind zwischen 18 und 58 Jahren alt. Für individuelle Segmentierungskriterien kann direkt unser Kundenservice unter support@marketecho.de kontaktiert werden.

Kann ich meine eigenen Panels oder Teilnehmer einbinden?

Ja! Über unsere ‚Bring-Your-Own‘ Funktion können Studien an eigens zusammengestellte Listen von Teilnehmern verteilt werden. MarketEcho versendet an diese Teilnehmer eine E-Mail mit der Aufforderung zur Teilnahme an der Studie mit allen nötigen Anweisungen.

Wie kann ich neue individuelle Panel-Teilnehmer und -Zielgruppen für meine Studie rekrutieren?

Für detaillierte Informationen und Angebote zur Rekrutierung individueller Studienteilnehmer kann man sich direkt an unseren Kundenservice unter support@marketecho.de wenden. Wir erstellen ein individuelles Angebot mit Kostenstruktur, je nach Aufwand und Erreichbarkeit der gewünschten Teilnehmersegmente.

Zahlung

Woraus berechnen sich die Preise?

Unsere Preisstrategie ist transparent. Ein für uns sehr wichtiger Faktor ist, dass alle unsere Studienteilnehmer mindestens (!) den in Deutschland vorgeschriebenen Mindestlohn bekommen. Somit entsteht bei unseren Teilnehmern kein Rennen auf die vermeidlich besten (weil höchstbezahlten) Studien. Es lohnt sich also auch nicht, sich nur wegen des Geldes durch ‚gute‘ Studien durchzuklicken — in unserem Qualitätssicherungssystem (siehe Wie funktioniert die Qualitätskontrolle?) zählt jede Studie gleich.

Für unsere Kunden haben wir ebenfalls eine einfache und transparente Preisstrategie entwickelt. Unsere Services werden je nach Studientiefe und Teilnehmerzahl in Paketpreisen vergütet.

Wie funktioniert die Zahlung?

Als Zahlungsmethoden akzeptieren wir PayPal und direkte Banküberweisung. Weitere Zahlungsmethoden werden wir mit kommenden Updates freischalten.

Ist ein Resultat garantiert? Wenn nicht, muss ich trotzdem für die Studie zahlen?

Über die Funktionalitäten der Qualitätskontrolle können einzelne oder mehrerer Teilnehmer von der Studie zurückgewiesen werden. Das dabei rückübertragene Budget kann jederzeit für neue Studien verwendet werden. Eine vollständige Durchführung und Aufbearbeitung der Ergebnisse einer Studie kann per-se nicht garantiert werden, da insbesondere individuelle Studien und eigene Studiendesigns zu einer höheren oder tieferen Rücklaufquote führen können. Unser Qualitätsteam wird sich in diesem Fall mit dir direkt in Kontakt setzen. Rückübertragene Budgets können auch hier jederzeit für neue Studien verwendet werden.